oberoesterreich.naturfreunde.at

Inselhüpfen 2012 - die Erste!

Jeden Tag auf einer anderen Insel Biken, hervorragendes Essen genießen und baden im warmen Meer, all das erlebten 23 Personen der Naturfreunde Oberösterreich. Der Rottenegger Bike Guide Herbert Schöttl und sein Kollege von der Ennser NF-Ortsgruppe Wolfgang Greisinger waren mit den Bikern eine Woche in Kroatien auf verschiedenen Inseln unterwegs. Geschlafen wurde auf einem 35 Jahre alten und fast 30 Meter langen Holzsegler mit dem geschichtsträchtigen Namen „Poseidon“. Am Ruder stand der Besitzer, Kapitän Kristijan höchst persönlich. Von Rijeka ging die Reise zur Insel Krk, Rab weiter zur Insel Pag und Mali Losinj. Alle diese Inseln wurden per Pedes erkundet.

Als letzte Insel wurde die Insel Cres von Süden bis zur Stadt Cres befahren. Ein Stopp wurde auch im verschlafenen Dörfchen Valun eingelegt. Dort wurde vor vielen Jahren der Filmklassiker „Der Sonne entgegen“ gedreht.

Eine Gruppe Biker war auf der Straße unterwegs und die Zweite im Gelände. Die Gelände-Gruppe haderte hin und wieder mit Patschen in den Laufrädern. Schuld waren Dornen, die am Weg lagen und zu spät oder überhaupt nicht gesehen wurden. Während der Touren wurden auch immer wieder Badestopps eingelegt und das fast 30 Grad warme Wasser der oberen Adria genossen. Verwöhnt wurden die Sportler auch  am Schiff. Es gab Fisch und traditionelle kroatische Küche. Auf der Insel Krk wurde auch ein Weinkeller besichtigt. Dort wurden nicht nur Rot- und Weißweine verkostet sondern auch Grappa, Olivenschnaps und Olivenlikör zu Schinken und Schafkäse von der Insel Pag. Dass es auf den Inseln ganz schön bergig ist merkten die Sportler jeden Tag auf’s Neue. Es wurden in dieser Woche über 200 Kilometer und einige tausend Höhenmeter zurückgelegt. Bis auf kleine Schrammen und Kratzer gab es erfreulicher Weise keine Unfälle oder Verletzungen.

Gechartert hat das Schiff Herbert Schöttl beim Kroatien-Spezialist Hansi Schwarz am Ottensheimer Marktplatz. Im August sind die zwei Guides wieder mit einer großen Gruppe Biker in Kroatien unterwegs, diesmal aber etwas südlicher. Nächstes Jahr gibt es eine Wiederholung und auch schon viele Anmeldungen.

Loading
Weitere Informationen
Mitglied Werden
ANZEIGE
Angebotssuche