oberoesterreich.naturfreunde.at

Aktuelles

Aktuelle Situation - Coronavirus

Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde!
 
Aufgrund der aktuellen politischen Entscheidungen hinsichtlich Corona (Stand 01.04.2020) ...

Fitness trotz Corona

Sicheres Training im Wohnzimmer: Ganz Europa steht im Zeichen des Covid-19-Virus. Die immer stärkere Einschränkung sozialer Kontakte und der Verzicht auf Outdoor-Aktivitäten* führen dazu, dass sich immer mehr Menschen zu Hause „bewegen“ wollen. Wir haben deshalb für dich wohnzimmertaugliche Übungen zusammengestellt.

NURFRED - OÖ Umweltpreis

NURFRED - so heißt der OÖ Umweltpreis
Die Naturfreundejugend OÖ und die Naturfreunde OÖ prämieren Projekte, ...

Yogatipps

Eine bewusste und effektive Auseinandersetzung mit Körper und Geist: „In einem gesunden Körper lebt ein gesunder Geist!“ Dieses alte Sprichwort bewahrheitet sich immer wieder. Dementsprechend könnte man auch weiterführen, dass ein freier und offener Geist am liebsten in einem gesunden, flexiblen Körper wohnt.

Kooperation mit BMW

BMW Höglinger-Denzel und die Naturfreunde OÖ gehen künftig gemeinsame Wege. Im Fokus der Kooperation steht für beide ...
19. März 2020

Reisen in Zeiten von Corona

Hast du eine Reise gebucht und jetzt Bedenken oder Fragen?: Solltest du aufgrund der letzten Ereignisse und der Ausbreitung des Coronavirus Bedenken bezüglich einer gebuchten Reise haben, kümmern wir uns gerne um dein Anliegen und prüfen individuell deine Buchung. Bitte nimm dafür Kontakt mit uns auf.

Förderung Jugendgruppen

Bei der Naturfreundejugend OÖ stehen junge Menschen, Bewegung und Umwelt im Mittelpunkt.
Aus diesem Grund haben wir uns zum ...
17. März 2020

Outdoor-Verzicht im Sinne der Solidarität!

Seid vernünftig und bleibt Zuhause: Für Skitourengeher, Kletterer und Bergsportler ist Risikomanagement und risikoarmes Verhalten auch in nicht Corona-Zeiten essenziell. Hinsichtlich COVID-19 bitten wir um ein solidarisches Verhalten und es ergeht unser Appell an die gesamte Outdoor-Community: Verzichtet gerade jetzt auf Skitouren, Klettereien oder Bergtouren!

Regelung Klettern Naturschutzgebiet Traunstein

Schon vor hundert Jahren wurden die ersten Klettertouren am Traunstein erschlossen, heute gibt es mehr als 250 Kletterrouten, einige ...
15. März 2020

Coronavirus

Erforderliche Maßnahmen: Die Vereinsleitung empfiehlt allen Naturfreunde Landes- und Ortsgruppen Veranstaltungen, Aktivitäten und Kurse bis auf Weiteres einzustellen! Naturfreunde-Hütten sollten ebenfalls geschlossen bleiben.

Neuer Partner - Brettlpraxis Linz

Stolz präsentieren wir unseren neuen Kooperationspartner im Bereich Ski, Splitboard & Snowboard.

Foto Landesmeisterschaft

 
 
 Der   Naturfreunde   Fotoklub    NEUZEUG     veranstaltet in ...

Erdbebenhilfe für Nepal

Naturfreunde helfen in Nepal
24. Jänner 2020

Auf den Spuren der Naturfreunde-Bewegung

125-Jahre Naturfreunde: Vor 125 Jahren waren touristische Aktivitäten ein Privileg des Adels und zunehmend auch des Bürgertums und der Beamtenschaft. Erst der Ausbau der Eisenbahnen, die Sozialgesetze zur Verkürzung der Arbeitszeit und die Einführung des Jahresurlaubs erlaubten es auch der besser gestellten Arbeiterschaft, mehr Freizeit in der Natur zu verbringen.

Hüttengegenrecht

Die alpinen Vereine haben die Nächtigungsmodalitäten seit vielen Jahren fair geregelt: Egal, bei welchem alpinen Verein ...

125 Jahre Naturfreunde Österreich

Im Jahr 2020 feiern die Naturfreunde ihr 125jähriges Bestehen. Gerlinde Kaltenbrunner und Andreas Schieder gaben einen Blick zurück in ihre Naturfreundegeschichte, um den Blick in die Zukunft zu schärfen.
Do, 18. Juni 2020 - So, 21. Juni 2020

Rahmenprogramm Bundeskonferenz 2020

Leider aufgrund der Coronakrise ABGESAGT!
19. November 2019

Buch "Berg Frei!"

Die 50 schönsten Touren auf den Spuren der Naturfreunde-Bewegung: Dieses Buch von Manfred Pils führt dich zu den Anfängen der Naturfreunde-Bewegung und zu zahlreichen historischen Highlights ihrer 125-jährigen Geschichte.

Hausbetreuerpaar/-familie am Rannahof gesucht

 
Für die Betreuung des Rannahofes in St. Oswald/Freistadt suchen wir ab  2020 eine neue Hausbetreuerfamilie. Interessenten ...
Mi, 06.11.2019

Nein zur Gletscherverbauung Pitztal-Ötztal!

Der Bau des Schigebiets würde eine unberührte Hochgebirgslandschaft unwiederbringlich zerstören und den Totalverlust zahlreicher Lebensräume bedeuten.

"Wochenteilen"

Unter dem Motto „Wochenteilen“ auf den Naturfreunde-Hütten treffen sich alle interessierten NaturfreundInnen jeden ersten ...
So, 20. Sep 2020

Landeswandertag 2020

125 Jahre Naturfreunde Österreich - komm mit

Nature Trail Dachstein

 
Die Dachstein-Hochfläche ist wegen ihrer Einzigartigkeit UNESCO Welterbe. Das Karstplateau wurde in Millionen von Jahren ...

NACHRUF Christa Neuwirth

Christa Neuwirth kam 1968 zu den Trauner Naturfreunden. Die staatlich geprüfte Lehrwartin Alpin übernahm in der frühen 70er ...
15. März 2019

Naturfreunde fordern erneut die "Freie Fahrt" auf Forststraßen!

Am 6. März 2019 wurde von der Österreich Werbung die neue Rad-Kampagne mit dem Slogan „You like it? Bike it!“ vorgestellt. Wir fordern nun von den politisch Verantwortlichen, dass auch die nötigen Schritte gesetzt werden, um diesem beworbenen Image gerecht zu werden.

Ortsgruppe St. Valentin

Im Zuge der Jahreshauptversammlung am 2.Februar wurde in der OG St. Valentin ein neuer Vorstand gewählt.
Ihrem langjährigen ...

Klimawandel

Die bereits jetzt schon dramatischen Folgen der globalen Erwärmung haben die Naturfreunde Österreich dazu veranlasst, eine ...

Datenschutzgrundverordnung

Liebe FunktionärInnen!
 
Anbei stellen wir euch neben den aktuellen Informatinen rund um die Datenschutzgrundverordnung auch ...
Angebotssuche