NF Fotolandesmeisterschaft 2023

Die NF-Foto-Ortsgruppe 4032 Linz veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem

Naturfreunde-Foto-Referat die OÖ.Foto Landesmeisterschaft 2023

Liebe Mitglieder der Naturfreunde Fotoklubs !

Es ist soweit ! Die Foto Landesmeisterschaft  der Naturfreunde O.Ö. kann gestartet werden ! Ab heuer wird die L.M.  über die Plattform Juror durchgeführt !

Voraussetzung dazu ist : Die Daten

OG Plz., Geb.Daten ,Vor und Zunahme sowie Mailadresse wurden oder werden noch an j.kastner@gmx.at geschickt !

Nachnennungen sind bis Eingabeschluss am 04. Dez. möglich !

Bitte die Bilder lt. Ausschreibung (im Anhang) auf www.juror.at  aufladen !

Ausschreibung:

Die Mitgliedschaft bei  einer Naturfreunde  Foto-Ortsgruppe ist  notwendig.

Die Landesmeisterschaft 2023 wird ausschließlich digital durchgeführt.

Jedes Mitglied darf bis zu 4 Bilder pro Sparte einreichen.

Die Bilder dürfen noch nie bei einer oberösterreichischen Naturfreunde-Fotolandesmeisterschaft angenommen worden sein.

Durch die Teilnahme an der Foto-Landesmeisterschaft erhalten die Naturfreunde OÖ das Recht die eingereichten Werke im Rahmen der Landesmeisterschaft, in der Berichterstattung darüber, in Naturfreunde-Druckwerken sowie in Onlinemedien und auf der Homepage der Naturfreunde OÖ, unentgeltlich zu nutzen und zu veröffentlichen.

Für ausgestellte und veröffentlichte Bilder wird kein Honorar bezahlt!

Die Urheberrechte verbleiben beim Autor bzw. der Autorin.

Wettbewerbssparten:

Allgemein:  Freie Motivwahl aus allen Sparten der Fotografie.

Nur Farbbilder!

Mensch: FB/SW  Bilder in denen der Mensch das Hauptmotiv ist, aber keine Sportmotive.

Natur:  FB/SW Landschaften, Tiere, Pflanzen, Naturerscheinungen.

Was nicht vorkommen darf sind:

Menschen, Gebäude, Stadtlandschaften, Maschinen oder Stillleben.

Sport: FB/SW  Alle Sportarten und Menschen in Bewegung.

Keine Porträts in Sportkleidung. Ausgeübter Bewegungssport (auch Hobbysport) soll

dargestellt werden. (Schachspieler beim Nachdenken würde zu Porträts gezählt)

Monochrom:  Auch hier besteht freie Motivwahl.

Die eingereichten Schwarz-Weiß Bilder dürfen aber auch

in einer Farbe getönt oder eingefärbt sein.

Das gilt auch für einen vorhandenen Rahmen.

Bilder, die den Spartenbeschreibungen oder der Begrenzung der Dateigröße nicht entsprechen werden vom Veranstalter genauso aus dem Wettbewerb genommen wie Bilder, welche die Menschenwürde verletzen oder die wegen ihres Inhalts gegen Gesetze verstoßen.

Richtlinien „KI“:

• Generell aus KI“ (egal ob Text- oder Bildbasierend) erstellte Bilder sind Bilder und keine Fotografien und daher nicht zugelassen.
  •  Es dürfen daher keine „KI“ generierte Bilder oder „KI“ generierten Bildteile verwendet werden.
  •  Im Zweifel werden die Original-Ausgangsbilder angefordert. Diese sind binnen 7 Tagen zu liefern um etwaige Ausschlüsse zu verhindern.
  • Bei Nichtbeachtung der Vorgaben, wird der Autor oder die Autorin mit allen Bildern von der LM disqualifiziert.

•  Bilddateien bitte als JPG im Farbraum sRGB einreichen.
  • Die Dateigröße pro Bilddatei ist maximal 8MB.
  • Maximale Bildbreite: 3840 Pixel, Maximale Bildhöhe: 2160 Pixel  (4k.)

Beschriftung der Bilder:

• Bildtitel (max. 25 Zeichen)
  • Der Dateiname wird automatisch generiert.
  • Der Bildtitel dient neben den übrigen Angaben der einwandfreien Identifizierung eines Werkes.

Das Nenn Geld beträgt bis zu 3 Sparten € 3,00 je Sparte. Für mehr als 3 Sparten beträgt das Nenngeld € 10,00 je Teilnehmer. Das Nenngeld ist spätestens bis zum Ende des Termins für das Hochladen auf das Konto AT49 1860 0000  1061 8734  mit dem Vermerk „Foto-Landesmeisterschaft“ einzuzahlen. Wir ersuchen um eine Sammelüberweisung pro Ortsgruppe/Verein.

Die Bilder können im Zeitraum vom 30. Oktober bis 04.Dezember 2023 auf

www.Juror.at  hochgeladen werden.

(funktioniert nur, wenn Daten bereits vorhanden sind )

Wenn noch keine Daten abgeschickt wurden, bitte folgende Daten

• Klub ,      Vorname, Nachname,Geburtsdaten, Mailadresse
  • OG PLZ     Max,   Mustermann, TT.MM.JJJJ ,  m.muster@gmx.at

an  j.kastner@gmx.at  schicken

Auszeichnungen:

Für die beste Gesamtleistung jeder einzelnen Sparte und in der Kombination wird der Titel Landesmeister vergeben. In jeder Sparte und in der Kombination (3 der 5 Sparten) werden die 3 Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer mit der höchsten Punktezahl prämiert. Es wird auch eine Vereinswertung für jede Sparte geben.

Der Termin und der Ort der Preisverleihung wird noch gesondert bekannt gegeben.

Gut licht und liebe Grüße

Josef Kastner

Foto Landesreferent der Naturfreunde O.Ö.

Landesfotoreferat NF OÖ