Das neue Tourenportal der Naturfreunde

Gemeinsam mit Outdooractive, dem größten Tourenportalbetreiber Europas, haben die Naturfreunde ihr Tourenportal www.tourenportal.at auf gänzlich neue Beine gestellt. Es bietet nun noch mehr Support und weltweit rund 200 000 Routen zur Auswahl.

Die Naturfreunde setzten mit www.tourenportal.at schon vor über 10 Jahren auf die digitale Orientierung per Handy und nahmen diesbezüglich in Österreich eine Vorreiterrolle ein. Da die technische Entwicklung keine Sekunde stehen bleibt, haben sich die Naturfreunde dazu entschlossen, gemeinsam mit Outdooractive, dem größten Tourenportalbetreiber Europas, das Naturfreunde-Tourenportal von Grund auf „upzudaten“.

Im neuen Tourenportal und in der dazugehörigen App findest du ab sofort weltweit an die 200 000 Tourenvorschläge und -beschreibungen, Infos zu Hütten sowie Wetter- und Lawineninformationen. In wenigen Schritten kannst du mit dem Tourenplaner auch individuelle Routen festlegen - egal, ob du wandern, bergsteigen, klettern, biken, freeriden oder eine Schitour machen willst. Selbstverständlich kannst du auch deinen eigenen GPS-Track aufzeichnen und während deiner Tour jederzeit sehen, wo du gerade bist.

Dank der Synchronisation zwischen App und Web sind deine Daten auf allen Geräten stets auf dem aktuellsten Stand. Modernste Vektorkarten liefern präzise Infos über Wanderwege, Radwege, Klettersteige und Schutzgebiete sowie Details für viele weitere Outdoor-Aktivitäten. Die dazu passende App sowohl für IOS als auch für Android arbeitet synchron mit dem Web-Portal: Touren, die am PC/Laptop geplant und gesucht werden, scheinen automatisch auch in der App deines Smartphones auf, mit dem du auf deiner Tour ein GPS-Gerät in Händen hältst.

Basic, PRO und PRO+

Zum Tourenportal der Naturfreunde kommst du über die Naturfreunde-Homepage oder über www.tourenportal.at. Dort kannst du dich anmelden bzw. registrieren, um dein persönliches Profil zu erstellen. Damit bist du automatisch als Basic-User kostenfrei angemeldet. Du hast die Möglichkeit, eines der folgenden drei Benutzermodelle zu wählen:

Basic (gratis): Du kannst das Tourenportal benutzen, Tourenvorschläge suchen, Touren planen, die App auf deinem Smartphone installieren und damit navigieren. Als Kartenhintergrund hast du weltweit die OpenStreetMap-Karte für Sommer & Winter zur Verfügung. In der Basic-Variante ist es jedoch nicht möglich, Touren und Karten offline auf das Handy zu speichern. Man benötigt daher bei der Navigation mit der Smartphone-App Handy- bzw. Internetempfang.

PRO: Ergänzend zur Basic-Variante kannst du mit PRO Karten und Touren offline speichern und bist auch in alpinen Gebieten gut versorgt, in denen es keinen Handyempfang gibt. Du erhältst präzise Outdooractive-Karten basierend auf den offiziellen Geodaten für Deutschland, Österreich und Norditalien sowie digitalisierte Topo-Karten u. a. für Österreich (ÖK), Deutschland, Spanien, Niederlande, Norwegen, Dänemark und Finnland. Dir steht auch eine weltweite Satellitenkarte zur Verfügung. Man kann auch einen Hangneigungslayer sowie den Lawinenlagebericht des jeweiligen Gebietes einblenden (exkl. Karten der Schweiz, Frankreichs und der Alpenvereine).

Preis: Die PRO-Version kannst du am Tourenportal der Naturfreunde durch Eingabe deiner Naturfreunde-Mitgliedsnummer um 24,99 €/Jahr (statt 29,99 €) abonnieren.

PRO+: In dieser Version hat man auch Zugriff auf die amtlichen Karten für die Schweiz (Swisstopo) und Frankreich (IGN) sowie das offizielle Kartenwerk der Alpenvereine, und man kann Touren mit einer interaktiven 3-D-Fluganimation planen.

Preis: Die PRO+-Version kannst du am Tourenportal der Naturfreunde durch Eingabe deiner Naturfreunde-Mitgliedsnummer um 49,99 €/Jahr (statt 59,99 €) abonnieren.

Factbox
  • Weltweit verwendbar
  • Sportarten: Schitour, Schihochtouren, Wandern, Bergsteigen, Klettersteiggehen, Klettern, Hochtouren, Schneeschuhwandern, MTB und einige mehr
  • Inhalt: Tourenbeschreibungen, Tourenplanung, aktuelle Tourenverhältnisse, Hütten, Wetterprognose