oberoesterreich.naturfreunde.at

P1 DREI BUCHEN - MTB-Route Pfenningberg

10,8 km // 390 Hm // S1 // mittelschwierig // Start: Steyregg Tennisplatz // Optional: Trail 1

P1

Länge: 10,8 km
Höhenmeter: 390 Hm
Technische Schwierigkeit: S1
Konditionelle Anforderung: mittelschwierig/rot

20% Schotter/Naturboden, 70% befestigter Weg, 10% Asphalt

Routenbeschreibung - P1:

Start in Steyregg (Tennisplatz) – die Route führt ein Stück durch die Stadtmitte und weiter hinauf Richtung Schloss Steyregg – bei einer Linkskurve gerade der Forststraße in Finstergraben folgen – immer bergauf – bei den folgenden Abzweigungen jeweils gerade weiter fahren bis zu einer Wegegabelung – rechts halten und Forststraße Richtung Gh. Daxleitner folgen – bei nächster Gabelung links abbiegen und weiter bis zum Kreuz ´Drei Buchen´ – dann auf Forststraße Richtung Norden und entlang der Pfenningberg Westseite wieder zurück zu den ´Drei Gattern´ – in die Asphaltstraße links einbiegen und wieder retour über Finstergraben nach Steyregg

Trail 1

Länge: 0,6 km
Höhenmeter: 100 Hm
Technische Schwierigkeit: S2 bis S3
Konditionelle Anforderung: schwierig/schwarz

80% Schotter/Naturboden, 20% befestigter Weg, 0% Asphalt

Routenbeschreibung - Trail 1:

Start bei Gipfelkreuz Pfenningberg – bergab durch den Wald gelangt man wieder auf die Forststraße an der Westseite des Pfenningbergs – zurück zu den ´drei Gattern´ und dann P1 oder P3 folgen

Anbindungen (an andere offizielle MTB-Strecken)

Anbindung WEST (-> von Startpunkt Gis-Route/Eisenbahnbrücke)

Radweg am Fuße des Naturfreundeweges (Donaudamm) donauabwärts folgen – bei Zufahrt Pleschingersee die Rampe auf den Damm benutzen – dann über den Seeweg den Pleschingersee rechter Hand entlang fahren – bei der Autobus Endhaltestelle links – über die Brücke und dann gleich rechts abbiegen bis zur Pleschinger Landesstraße – wieder rechts abbiegen und nach ca. 50 m gleich wieder links bei Steckerlfischgrill ´Kilimanjaro´ einbiegen -> Start Route P3

Anbindung SÜD (-> von Startpunkt Zufahrt Pleschingersee)

Über Naturfreundeweg (Donaudamm) von Linz kommend, nach der Steyregger Brücke links in asphaltierten Weg abbiegen – durch die Unterführung der Bundesstraße 3 – dann rechts abbiegen und auf Radweg entlang der Linzer Straße bis Kreisverkehr fahren – dort links abbiegen und nach der Eisenbahn-Unterführung der Linzer Straße nach rechts folgen – vor der Tankstelle halb links abbiegen –> Start Route P1 + P2 bei Tennisplatz

Anbindung NORD (-> Verbindung zu E / Gusental-Mitte)

Gasthaus Daxleitner – bergab bis zur nächsten Kreuzung – links die Lachstatt-Straße rund 3,5 km (an Bauakademie und Mahnmal vorbei) folgen – rechts in die alte Linzer Straße einbiegen – dem Straßenverlauf bergab folgen – nach einem kurzen Stück bergauf bei der Kreuzung mit der Katsdorfer Bezirksstraße links abbiegen –> Beschilderung Grün E (Gusental – Mitte) folgen

Höhenprofil P1:

GPS Downloads

GPX GPS Exchange Format (XML)