Impressionen La Gomera

30. Mai: Anreise

Flug Wien - Teneriffa Süd mit NIKI, weiter mit Olsen Fähre nach San Sebastian de La Gomera. Bustransfer zum Hotel Gran Rey, La Puntilla  um 11.30 h erwartet uns schon Josef von Timah – um 18 h dann Wanderinfo ...

31. Mai: Der Regenwald

über den höchsten Punkt der Insel bis ins grüne Herz ! Bustransfer bis zum Parkplatz nähe Pajarito , dort geht es aufwärts zum Pico del Garajonay(1.487 m) – Abstieg zum Nationalpark und entlang des Baches durch den ältesten Lorbeerwald zur Kirche Ermita Ntr. Sro de Lourdes (mit Baumquelle) nach der ausgiebigen Rast wandern wir bergwärts über die von El Cedro kommende Strasse zur Hauptstrasse wo der Bus auf uns wartet. Ca 10 km , 280 m auf  und 700 m ab (HM)

1. Juni:  Der wilde Nordwesten

Wir beginnen unsere Wanderung ins das „wunderschöne Tal“ nähe Epina auf 800 m SH bei anfänglich starkem Wind, am TV Sender vorbei mit toller Aussicht zu Küste. An der Kirche Ermita Sta. Clara Rast – anschl. Abstieg Richtung Vallhermoso. Einkehr im Ort.Ca 12 km, 100 m auf und 700 m ab (HM)

2. Juni:  Imada

Vom Parkplatz nahe des Roque Agando anfangs im teils dichten Nebel und  starkem Wind aus der Passatwolke, wandern wir mit tollen Aussichten dann bei Sonnenschein im stetigen auf und ab nach Imada (Einkehr im Ort). Ca 9 km, 100 m auf und 400 m ab(HM)

3. Juni:  Delfine Ahoi

An unserem Ruhetag (vormittags relaxen im Meer oder Pool am Dach) nachmittags  chartern wir bei TINA Excursions ab 14 h ein Speedboot und fahren mit Kapitän 3 Std. vor die Küste der Insel  zu den Delfinen. Nach 1 Stunde Bootsfahrt und einer Begegnung mit einer sehr großen  Meeresschildkröte (Caretta-Caretta, die unechte Karettschildkröte), ein wenig später dann Kontakt mit den lustigen Delfinen (3 Gruppen)

4. Juni: Die Nordküste (Panoramawanderung)

Wir starten von Hermigua mit dem angeblich“gesündesten Klima der Welt“steil aufwärts auf den Bergrücken von Los Montes und weiter dann über einen Höhenweg mit tollen Ausblicken in das weite grüne Tal. Nach kurzer Rast geht es dann immer abwärts bis zum Strand von La Caleta, wo auf uns im urigen Lokal ein feines Fischmenü wartet. Rückfahrt ins Hotel. Ca 11 km, 300 m auf und 300 m ab (HM)

5. Juni:  Der Königsweg

Wir starten bei der Volksschule in Los Granados – Anstieg durch das Valle Gran Rey über unzählige Stufen und Felsgelände auf einem grandiosen, steilen Weg, mit starken Gegenwinden kämpfend, bis zum Töpferdorf El Cercado, kurze Rast in der BAR Maria – weiter dann durch eine kl. Schlucht am Ende des Tales nach Las Hayas. Einkehr bei Senora Efigenia einige genießen das 5-gängige vegetarische Menü.   Ca 9 km, 600 m auf und 100 m ab(HM)

6. Juni:  Abreisetag

Der Transferbus zur Olsen Fähre San Sebastian de La Gomera – Los Christianos holt uns um 09.30 h vom Hotel Gran Rey ab. Abends Rückflug nach Wien.

Eine schöne Wanderwoche ging leider viel zu schnell vorbei!