Rückblick Bergsteigertreffen 2023

Bergsteiger-Treffen 2023 ein großer Erfolg!

Das heurige Bergsteiger-Treffen der Naturfreunde OÖ am 11. November 2023 wurde gemeinsam mit der Ortsgruppe Schwertberg veranstaltet, die aktuell ihr 50-jähriges Jubiläum feiert. Zu diesem Anlass haben sich rund 200 interessierte bergsportbegeisterte Naturfreund*innen im Volksheim Schwertberg eingefunden. Der große Saal war damit erfreulicherweise bis auf den letzten Platz voll. Die Naturfreunde haben damit einmal mehr ein starkes Lebenszeichen von sich gegeben. Die Moderation haben in bewährter Weise Team Alpin OÖ-Koordinator Philip Rafalt und Landesbergsteigerreferent Paul Mistlbacher übernommen.

Den ersten Film „Bike2HauteRoute“ hat Leo Wirnsberger vom Team Alpin Kärnten präsentiert. Bei diesem vorbildlichen Zero Emission-Projekt war das Ziel, von Kärnten mit den Fahrrädern in Richtung Chamonix aufzubrechen und von dort aus die legendäre hochalpine Schiüberquerung Haute Route in den Walliser Alpen zu absolvieren. Von Zermatt ging es dann mit dem Zug zurück nach Kärnten. Das Gepäck und die gesamte Ausrüstung waren dabei immer am Mann bzw. an der Frau (bzw. eben auf dem Fahrrad oder im Zug).

Den zweiten Film zum Thema „Hike & Fly“ haben zwei junge oberösterreichische Alpinisten, Patrick Haderer und Michael Bräuer (Jungbergsteigerreferent der Naturfreunde OÖ), präsentiert. Im von Patrick produzierten Kurzfilm gaben sie Einblicke in ihre große Leidenschaft: Zu Fuß auf die Berge steigen und dann mit dem Paragleitschirm auf elegantem Weg wieder ins Tal zurück. Beeindruckende Bilder und ein großartiger Schnitt haben diesen Film zu einem großartigen Erlebnis gemacht.

Den dritten Vortrag zu „50 Jahre Bergsteigen in den Anden“ hat unsere Naturfreunde-Bergsteigerlegende Prof. Sepp Friedhuber bestritten. Sepp war mehr als 30-mal zu Reisen und Expeditionen auf dem südamerikanischen Kontinent aufgebrochen. Er gab mit seinen Bildern und Worten einen sehr persönlichen Einblick in seine Erlebnisse mit Naturfreunde-Gefährten in den hintersten Winkeln der Anden. Nach Sepps gesundheitlichen Turbulenzen der letzten Wochen waren alle Teilnehmer*innen des Bergsteiger-Treffens sehr froh, ihn in gewohnter Manier zugleich souverän, leidenschaftlich als auch humorvoll auf der Bühne zu sehen.

Am Nachmittag vor dem Bergsteiger-Treffen haben die Landesreferenten des Team Alpin OÖ traditionell zu einer Tagung eingeladen. Zielgruppe dieser Referent*innen-Tagung waren alle alpinen Instruktor*innen, Übungsleiter*innen, Wanderführer*innen und Referent*innen der Orts- und Gebietsgruppen in den Bereichen Bergsteigen, (Berg-)Wandern, Schitouren und Klettern. Dabei standen vier Workshops zur Auswahl: Erste Hilfe bei Lawinen-Traumata (Leitung: Paul Mistlbacher und Michael Bräuer), Akklimatisierungsstrategien für Bergfahrten (Leitung: Patrick Hauser und Stefan Redl), Angst am Berg – Strategien zur Bewältigung (Leitung: Günter Hupfer) und Bergfit durch aktives Training (Leitung: Ronald Voglhofer, PT). Nach den Workshops wurden unter der Moderation von Landesbergsteigerreferent Paul Mistlbacher aktuelle Themen aus dem Bergsport gemeinsam besprochen und diskutiert. Der diesjährige Fokus lag auf den (neuen) alpinen Gefahren, die durch den Klimawandel ausgelöst und forciert werden. Alpinistengilde-Bundesreferent Georg Link erörterte die Gefahren auf den schwindenden Gletschern und Landes(berg)wanderreferent Philip Rafalt ging auf die besonderen Herausforderungen ein, wenn bestehende Infrastruktur – insbesondere im Wegebereich – durch Extremwetterereignisse großflächig zerstört wird.

Team Alpin OÖ-Koordinator Philip Rafalt und Landesbergsteigerreferent Paul Mistlbacher bedanken sich stellvertretend für alle Landesreferenten im Team Alpin OÖ beim Schwertberger Ortsgruppenvorsitzenden Hannes Stumptner und seinem großen Team für die wunderbare Zusammenarbeit bei diesen zwei Veranstaltungen. Ein herzlicher Dank geht auch an die Mitarbeiterinnen der Landesleitung der Naturfreunde OÖ, Michaela Höllwirth und Silke Ecklbauer, die mit ihrem Wirken vor und hinter den Kulissen eine große Unterstützung waren.

Abschließend ein Hinweis auf die nächsten Termine für die Referent*innen-Tagung Team Alpin und das Bergsteiger-Treffen: am 16. November 2024 in Bad Goisern und am 15. November 2025 in St. Georgen an der Gusen. Wir ersuchen um Vormerkung und freuen uns auf rege Teilnahme!

Berg frei!

Philip Rafalt | Koordinator Team Alpin OÖ