OÖ Naturfreundetag 2013

Bewegen und erleben - so lautete das Motto des OÖ Naturfreundetages 2013 in Linz. Am 15. September versammelten sich über 300 Naturfreunde aus ganz Oberösterreich am Pleschingersee und genossen einen wunderschönen Tag in einer der schönsten Grünzonen zwischen Linz und der Nachbargemeinde Steyregg.

Wanderungen führten die BesucherInnen nach Oberbairing und auf den Pfenningberg. Im Linzer Hafen gab es eine Kulturwanderung unter der Leitung von Franz Aigenbauer und Dr. Friedrich Schwarz vom Botanischen Garten Linz brachte bei einer Radtour den TeilnehmerInnen die Tier- und Pflanzenwelt der Pleschinger Au ein Stück näher. Für die Jungen und Sportlichen standen an diesem Tag Kletterturm, Slacklines und der Spielepark zur Verfügung.

Naturfreunde-Bundes- und Landesvorsitzender Dr. Karl Frais machte in seiner Rede besonders auf die Problematik der fehlenden Subventionsmittel für die Erhaltung der Hütten und Wege aufmerksam. Er forderte alle zur massiven Unterstützung der Unterschriften-Aktion "ProHüttenundWege" der Alpinen Vereine Österreichs auf.

Blumen gab es für seine Gattin Brigitte, die an diesem Tag ihren Geburtsgtag feierte. Unter den anwesenden war auch die 2. Landtagspräsidentin und OÖ Naturfreunde-Vorsitzende-Stellvertreterin Gerda Weichsler-Hauer.

Der Vorsitzende der Ortsgruppe Linz DI Norbert Breitschopf überreichte Dr. Karl Frais die Ehrenurkunde der OG und ernannte ihn offiziell zum Ehrenvorsitzenden der Linzer Naturfreunde, für 25 Jahre Vorsitz und besondere Verdienste um die Ortsgruppe.

Seitens der Stadt Linz war Gemeinderat Johannes Eichinger-Wimmer anwesend und Dr. Christoph Hohn fesselte die Anwesenden abschließend mit seinem Vortrag "Gesund durch Freizeitsport".

Für feine Speisen und kühle Getränke sorgte das Seerestaurant Kolmer und die leckeren Mehlspeisen wurden von den Urfahraner NaturfreundInnen gebacken.