Impressionen Sicherheitstag in Trattenbach

Bei traumhaften Sonnenschein und wahrlich sommerlichen Temperaturen ging der diesjährige Sicherheitstag „No reset am Berg“ am 7.Juni in Trattenbach über die Bühne.  Die Naturfreunde Österreich haben sich für eine Fortsetzung entschlossen, österreichweit im Rahmen der Sicherheitsaktion “No reset am Berg” kostenlose Sicherheitstage anzubieten. Auch 2014 macht der Sicherheitstag Station in Trattenbach und vermittelte alles Wichtige und Wissenswerte rund um die Bereiche Klettersteiggehen und Wandern.

Rund 70 Teilnehmer fanden sich am Morgen des 7.Juni  im Bildungshaus in Trattenbach ein und folgten den Fachvorträgen.

Nach der Begrüßung unserer Landesvorsitzenden Landtagspräsidentin Gerda Weichsler-Hauer und dem Hausherren BGM. Leopold Steindler leitete der Landesbergsteigerreferent Christoph Daill zum ersten theoretischen Block, dem Vortrag von Dr. Florian Madlmayr zum Thema „Herz am Berg“ über. Für die  Gruppe Wandern folgte ein Vortrag zum Thema „Sicherheitsaspekte bei der Tourenplanung“ und ein Gesundheitscheck unter ärztlicher Betreuung. Im Praxisteil des Bereiches Wandern absolvierten die Teilnehmer eine geführte Wanderung auf den Schoberstein in zwei bis drei Gruppen unter Einhaltung der Empfehlungen des Arztes.

In der Gruppe Klettersteiggehen stand ebenfalls ein Fachvortrag zum Thema „Klettersteig“ am Programm bevor es als Praxisteil in den neu errichteten Klettersteig an der Beisteinmauer ging. 12 Guides bestehend aus Übungsleiter und Instruktoren standen den Jugendlichen und Neulingen am Klettersteig mit Rat und Tat zur Seite. Nachdem alle Teilnehmer ausgestattet waren und eine Aufteilung erfolgte, ging es in unterschiedlichen Richtungen in den Fels. Ein erstes Kennenlernen der Ausrüstung, Verhalten im Klettersteig und die richtige Tourenplanung sowie das Lesen von Topos wurde gelehrt. Je nach körperlicher Eignung erfolgte  ein Begehen der unterschiedlichsten Routen bis hin zu einer Erstbesteigung zu den Attraktionen des Klettersteiges in Trattenbach.

Auch 2014 wurdenwieder rund 50 kostenlose Sicherheitstage in den Bereichen Klettersteiggehen, Wandern, Sportklettern und für Skitourengehen ins Programm der Naturfreunde aufgenommen. Die Durchführung der Sicherheitstage verstärkt die Nachhaltigkeit und die dabei vertiefende Wissensvermittlung unter fachlicher Anleitung und setzt somit den Grundstein für ein fundiertes Wissen und eine gesunde Basis für alle sportbegeisterten Naturfreunde.