oberoesterreich.naturfreunde.at

Erstbesteigung in Kirgistan geglückt

Naturfreunde Marchtrenk bezwingen den noch unbestiegenen 5.664m hohen Otkrytyj

Am 11. August 2014 um 06:45 Uhr konnten zwei Alpinisten der Naturfreunde Marchtrenk als erste Menschen ihre Füße auf den noch unbestiegenen Otkrytyj (5.664m) an der russisch/chinesischen Grenze im Tien Shan Gebirge setzen.

 

Robert Mulser (50) aus Neukirchen an der Vöckla und Daniel Kirchberger (39) aus Kremsmünster hatten sich rund ein Jahr auf diese nur 3 wöchige Expedition mit zahlreichen Touren in den Alpen vorbereitet.

Über ein Basislager auf dem 70km langen Inyltschekgletscher, ein vorgeschobenes Basislager auf 4.450m und ein Hochlager auf 4.720m wurde die Erstbesteigung im Alpinstil (ohne Sherpas und Sauerstoff) durchgeführt.

 

Die größte Herausforderung war das fehlende Kartenmaterial und letztlich die fehlenden Informationen über die Verhältnisse vor Ort. So mussten äußerst instabile Gletscherbruchzonen, reißende Gletscherbäche und bis zu 60° steile Eiswände gemeistert werden, bevor die beiden erfahrenen Bergsteiger am Gipfel traditionsgemäß die Expeditionsfahne vergraben konnten.

Begleitet von weiteren 5 Expeditionsteilnehmern aus Salzburg und Bayern wurde die Erstbesteigung mittlerweile vom kirgisischen Bergsteigerverband bestätigt.

Am 02. Oktober findet in Marchtrenk ein Vortrag der beiden Bergsteiger statt, in dem sie das Erlebte in etlichen Bildern und ihren persönlichen Eindrücken wiedergeben. Weitere Infos finden sich zweitgerecht unter www.naturfreunde-marchtrenk.org

Weitere Informationen

Kontakt

ANZEIGE
Angebotssuche