Geplante Windkraftanlagen im oö. Ennstal

Stellungnahme der Naturfreunde Oberösterreich

Den Naturfreunden Österreich ist es ein generelles Anliegen, menschliches Handeln in Einklang mit der Natur zu bringen. Sie stehen daher absolut für erneuerbare Energieformen. Schon seit Jahrzehnten sind die Naturfreunde im Kampf gegen Atomenergie engagiert und setzen sich für umweltverträgliche Arten der Stromproduktion ein.  Im Leitbild der Organisation sind unter anderem folgendes Verständnis und folgende Prinzipien festgeschrieben:

Unser Engagement für Natur- und Umweltschutz bezieht alle Tätigkeiten des Menschen ein. Wir sehen den Schwerpunkt unserer Natur- und Umweltschutzarbeit in der Umsetzung von ökologischen Strategien in enger Zusammenarbeit mit den Betroffenen. Mit unseren erlebnisorientierten, naturnahen und umweltbewegten Freizeitaktivitäten erfüllen wir die Sehnsüchte vieler Menschen nach ganzheitlicher, gemeinschaftlicher und sinnvoller Gestaltung des Lebens.

Die Ortsgruppen im Raum Steyr-Ennstal haben sich gemeinsam mit der Naturfreunde Landesorganisation OÖ in einer intensiven Diskussion sachlich-kritisch mit den im oö. Ennstal geplanten Windkraftanlagen auseinandergesetzt.

„Wir sind der Überzeugung, dass die Errichtung von Windkraftanlagen auf Kosten der dort einzigartigen Natur und Landschaft geht und lehnen das Vorhaben daher ab. Als Naturschutz- und Umweltorganisation können wir Naturfreunde nicht akzeptieren, dass der Raum, in dem wir unser alltägliches Leben verbringen und wo wir Erholung suchen, im Namen der ökologischen Energienutzung  zerstört wird“, so Ortsgruppenvorsitzender von Großraming, Gebietsvorsitzender Ennstal, und Nationalparkreferent, Gerhard Nömayr.

Die Zerstörung der für die Region so charakteristischen Werte ist, wenn sie einmal erfolgt ist, kaum wieder rückgängig zu machen.

Die Naturfreunde unterstützen den Inhalt des Positionspapiers des Umweltdachverbandes zum Thema umweltfreundliche Nutzung der Windenergie. Darin heißt es, dass Standorte an zentralen Sichtachsen und landschaftsprägenden Sichtbeziehungen auszuschließen sind. Zudem sind alpintouristisch bedeutende Gebiete von Windkraftanlagen frei zu halten. Das sind Flächen im Nahbereich bzw. im unmittelbaren Bereich um Schutzhütten, sowie entlang von bedeutenden Wanderwegen und Schirouten.

„Die Wander- und Erholungsgebiete in der Ennstalregion sind einzigartiger  Lebensraum mit höchsten Natur-, Landschafts- und Lebensqualitäten und müssen daher geschützt und erhalten werden. Das ganze Gebiet nördlich und südlich der Enns ist ein Erholungsgebiet einzigartiger Prägung mit Landschaften die Ruhe bieten und zu einem einzigartigen Naturerlebnis einladen. Das sind genau jene Attribute, die in Zeiten zunehmender emotionaler und physischer Erschöpfung immer mehr an Wert gewinnen“, stellt Landes- und Bundesvorsitzender der Naturfreunde Dr. Karl Frais fest.

Das oö. Ennstal hat mit einem sanften Tourismus, der die Vorzüge der Natur nutzt, eine große Chance für eine nachhaltige regionale Entwicklung. Darüber hinaus verfügt die Marke Nationalpark Kalkalpen über ein erhebliches, noch unausgeschöpftes Potenzial. Die Errichtung der geplanten Windkraftanlagen würde all diesen Werten und Möglichkeiten zuwiderlaufen.

Für eine nachhaltige und sozial verträgliche Ausrichtung des Energiesystems in Österreich ist neben einem natur- und menschenverträglichen Ausbau der Stromerzeugung in erster Linie ein verstärkter Fokus auf Energiesparen und Energieeffizienz dringend erforderlich.